19. Okt.

2021

Vaccinated Travel Lane

Zuletzt aktualisiert am 19. Oktober 2021

Singapore Vaccinated Travel Lane © B&N Tourismus

Anfang bzw. Mitte September 2021 öffnete sich der Staatstaat mit einem Reisekorridor zwischen Deutschland und Singapur, der sogenannten Vaccinated Travel Lane. Für geimpfte Reisende sind Urlaub, Tourismus und Geschäftsreise nahezu ohne Quarantäne möglich.

Was ist die Vaccinated Travel Lane zwischen Deutschland und Singapur?

Die Einreise nach Singapur ist für vollständig geimpfte Reisende aus Deutschland bzw. für Gäste die sich mindestens die letzten drei Wochen ohne Unterbrechung in Deutschland aufgehalten haben seit dem 08. September 2021 wieder möglich. Die Befreiung von der Quarantänepflicht gilt für vollständig geimpfte Gäste und ausgewählte Flüge, sogenannte Vaccinated Travel Lane (VTL) Flights. Deutschland ist neben Brunei, das erste Land, mit dem die Millionenmetropole in Südostasien ein entsprechendes Abkommen vereinbart hat.

Welche Voraussetzungen gelten für Reisen nach Singapur?

Für die Nutzung der Vaccinated Travel Lane ist eine in Deutschland oder Singapur durchgeführte, vollständige Impfung mit den Impfstoffen Pfizer BioNTech (Comirnaty) bzw. Moderna erforderlich, wobei die letzte Dosis mindestens 14 Tage vor der Ankunft in Singapur verabreicht werden muss sowie ein Aufenthalt in Deutschland an mindestens 21 aufeinanderfolgenden, zusammenhängenden Tagen vor dem Abflug nach Singapur (unabhängig von der Staatsangehörigkeit).

Des weiteren ist die Beantragung eines Vaccinated Travel Pass bei den Behörden von Singapur erforderlich sowie ein Reiseversicherungsschutz der Coronaerkrankungen mit mindestens SGD 30.000 abdeckt.

Was ist ein Vaccinated Travel Pass?

Teilnehmer an der Vaccinated Travel Lane müssen vorab einen Impfpass, den Vaccinated Travel Pass (VTL) beantragen, der zwischen sieben und dreißig Tagen vor dem geplanten Einreisedatum ausgestellt wird und für eine einmalige Einreise bis zu sechs Kalendertage ab dem beabsichtigten Tag der Einreise nach Singapur gültig ist.

Im Rahmen des Antrags müssen neben Nachweis der Unterkunft auch die Kosten für die obligatorischen Tests am dritten und siebten Tag nach Ankunft (je nach Aufenthaltsdauer) im Voraus bezahlt werden und die Nachweise über beide Impfungen (auf Englisch) zur Überprüfung hochgeladen werden.

Wie ist das Procedere der Vaccinated Travel Lane?

Reichen Sie innerhalb von drei Tagen vor Ihrer Ankunft in Singapur Ihre Angaben zu Gesundheit, Reiseverlauf und Unterkunft sowie den vorher beantragten und per E-Mail erhaltenen Vaccinated Travel Pass über eine elektronische SG Arrival Card online ein.

Sämtliche Unterlagen sind am Check-In ebenso vorzulegen wie die installierte und registrierte App Trace Together und ein Nachweis über einen negativen Test (Polymerase Chain Reaction) auf Englisch, der innerhalb von bzw. frühestens 48 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde.

Nach Ankunft am Flughafen Changi ist ein weiterer Test obligatorisch. Sie dürfen nur mit privaten Verkehrsmitteln, Taxis oder privaten Mietwagen zur angegebenen Unterkunft fahren. Sollten Sie nach Ankunft vorhaben beispielsweise zu Geld tauschen oder eine Karte für Ihr Mobiltelefon zu kaufen erledigen Sie dies bitte unmittelbar im Transitbereich des Flughafens, noch bevor Sie die Einreisekontrolle passieren.

Bis zum Erhalt des negativen Testergebnisses halten sich Reisende in ihrem angegebenen Hotel beziehungsweise in ihrer Unterkunft in Singapur auf. Sobald Sie ein negatives Ergebnis erhalten können Sie Ihren Aktivitäten in Singapur nachgehen, TraceTogether muss auf ihren Mobilgeräten aktiviert bleiben.

Je nach Reisedauer kommen maximal zwei weitere Tests in Singapur hinzu. Die Kosten für den Test direkt nach der Ankunft belaufen sich auf ca. SGD 160.00 (zzgl. Steuer und Service Charge). Jeder der später notwendigen Tests (am dritten bzw. siebten Tag) wird mit rd. SGD 88.00 (zzgl. Steuern und Gebühren) verrechnet. Bitte beachten Sie, dass Sie den Test auch dann ablegen müssen, wenn Sie am dritten oder siebten Tagen einen Weiterflug nach 15.00 Uhr geplant haben haben.

Kurzzeitbesucher, die ein Visum für die Einreise nach Singapur benötigen, müssen ein separates Visum vor Abflug beantragen. Personen mit ständigem Wohnsitz in Singapur benötigen eine gültige Wiedereinreiseerlaubnis, die am Check-In vorzulegen ist.

Welche Erleichterungen gelten auf der Vaccinated Travel Lane ab Oktober?

Ab dem 19. Oktober 2021 erleichtert Singapur die an die Vaccinated Travel Line geknüpften Bedingungen, zulassen sind dann die folgenden Impfstoffe: Pfizer-BioNTech/Comirnaty-, Moderna-, AstraZeneca oder Johnson&Johnson. Der Aufenthalt in einem Vaccinated Travel Land vor Abreise beträgt nur noch 14  statt 21 Tage. Reisende bleiben an ihrem Unterkunftsort vorerst isoliert, bis das Ergebnis des Test bei der Ankunft als negativ bestätigt wird. Die bislang zusätzlich erforderlichen Tests am dritten und siebten Tag des Aufenthalts sind nicht mehr erforderlich. Ungeimpfte Kinder unter 12 Jahren dürfen fortan in Begleitung ihrer geimpften Eltern mitreisen.

Welche Flüge können für die Vaccinated Travel Lane benutzt werden?

Die Flugbuchung muss zumindest für den Hinflug auf einem designierten Vaccinated Travel Lane Flug der Lufthansa (ab Frankfurt) bzw. von Singapore Airlines (ab Frankfurt bzw. München) oder deren Tochter Scoot (ab Berlin) erfolgen. Der Reiseantritt ist ausschließlich in Deutschland möglich, Zubringerflüge sind nur innerhalb Deutschlands (z.B. von Hamburg nach Frankfurt) erlaubt, Zubringer aus Drittländern wie beispielsweise Schweiz oder Österreich sind nicht möglich. Für den Rückflug (nach Deutschland) kann jeder beliebige Flug gewählt werden.

Lufthansa Flug LH 778 donnerstags und samstags Abflug in Frankfurt um 21.55 Uhr und Ankunft in Singapur am Folgetag um 16.45 Uhr. Singapore Airlines SQ 325 dienstags, freitags und sonntags ab Frankfurt gegen 22.00 Uhr und Ankunft in Singapur am Folgetag um 16.25 Uhr (bis 30. Oktober) bzw. 17.15 Uhr (ab 31. Oktober). Vom München aus startet Singapore Airlines SQ 331 montags und mittwochs um 13.15 Uhr mit Ankunft am Folgetag um 07.05 Uhr (bis 30. Oktober) bzw. 07.55 Uhr (ab 31. Oktober). Scoot nimmt ab dem 20. Oktober 2021 die Nonstop-Flüge von Berlin nach Singapur als Vaccinated Travel Lane (VTL), dem Reisekorridor für Geimpfte, wieder auf, Flugnummer TR 735 von Berlin (Abflug 11.20 Uhr) nach Singapur (Ankunft 05.40 Uhr am Folgetag) wird entsprechend als VTL-Nonstop-Flug ausgewiesen.

Alle anderen (Nonstop-) Flüge der drei Fluggesellschaften können nicht genutzt werden, dies gilt auch für Flüge der Singapore Airlines Tochter Scoot, deren Flüge von Berlin über Athen nach Singapur unter Flugnummer TR 723 weiterhin bestehen bleiben und auf viermal pro Woche ab dem 17.Oktober 2021 erhöht werden. Kunden auf diesen Flügen müssen sich bei ihrer Ankunft in Singapur den geltenden Stay Home Notice-Maßnahmen unterziehen.

Die Nutzung der o.g. Flüge ist nur Reisenden, unabhängig vom Alter des Passagiers, möglich die die Zulassungskriterien des Reisekorridors zwischen Deutschland und Singapur erfüllen. Transitreisende sind von diesen Flügen ebenfalls ausgeschlossen.

Wo erhalte ich mehr Informationen zur Vaccinated Travel Lane?

Weitere Informationen, insbesondere auch zu zertifizierten Hotels für die erste Nacht, Informationen für genesene, ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Gäste sowie Reisende unter achtzehn Jahren sowie Links zu Webseiten der (Regierungs-) Organisationen die mit der Abwicklung betraut sind finden Sie auf unserer Sonderseite www.reise-und-tourismus.info.

Anzeige

Noch mehr Reisetipps, Reiseideen sowie Ideen für Reisekombinationen: www.yoursingapore.de
Tipps für Stopover
Bildnachweis: Singapore Vaccinated Travel Lane © B&N Tourismus